Ingenieurbüro für innovative Gebäudetechnik

EDEKA Hbf Regensburg

Modernisierung der Gebäudetechnik für eine Verkaufsfläche

Projektstart

2019

Location / Standort

93047 Regensburg

Kunde

EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG

Beschreibung

Die Gebäudetechnik wurde vollständig modernisiert. Die Heizungsauslegung erfoglte auf eine Vorlauftemperatur von 45 °C. Für die Wärmerückgewinnung aus der Gewerbekälte wurde im Keller eine neue Heizzentrale errichtet. Eine neue Lüftungsanlage im Dachgeschoss dient der Belüftung und Entfeuchtung des Marktes. Aufgrund der Gewerbekühlung war eine zusätzliche Kühlung des Marktes nicht notwendig.

Ausgangssituation

Das Hauptbahnhofgebäude in Regensburg ist denkmalgeschützt. Der Vormierter NORMA hatte abgehängte Decken im Markt und wurde ausschließlich von den fossilen Kesseln mit Wärme versorgt. Die Mietfläche wurde vollständig entkernt und brandschutztechnisch ertüchtigt.   

Projektziel

Integration moderner, sichtbarer und effizenter Anlagentechnik in ein denkmalgeschütztes Gebäude und eine überwiegend autarke Wärmeversorgung aus der Abwärme der Gewerbekühlung. IBIG wurde mit der Planung, Ausschreibung und Vergabe der technischen Gewerke beauftragt. Die Bauleitung erfolgte durch EDEKA.