Ingenieurbüro für innovative Gebäudetechnik

EDEKA Stachuspassagen

Modernisierung der Gebäudetechnik für eine Verkaufsfläche

Projektstart

2017

Location / Standort

80335 Karlsplatz München

Kunde

NK Südfilialen GmbH

Beschreibung

Die Gebäudetechnik wurde mit Ausnahme der vermieterseitigen Lüftungsgeräte vollständig modernisiert. Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe ermöglicht es, die Abwärme der Gewerbekälte für die Beheizung des Marktes zu nutzen. Überschüssige Wärme wird insbesondere im Sommer an die Fortluft der bauseitigen Lüftungsanlage abgegeben. Die vorhandenen Fernwärme- und Fernkälte-Anschlüsse dienen nur noch der Redundanz oder dem Decken eventueller Leistungsspitzen.

Ausgangssituation

In der Mietfläche fanden wir eine klassische Kälteverbundanlage vor, deren Rückkühlung über Fernkälte erfolgte. Für die Mietfläche war die Aufstellung eines Rückkühlers nicht möglich. Zur Rückkühlung der Gewerbekälte stand nur das Fernkältenetz mit einem Vorlauf von bis zu 6 °C zur Verfügung. Gemeinsam mit EDEKA wurde ein Konzept entwickelt die Rückkühlung auf einem höheren Temperaturniveau umzusetzten. Die Betriebskosten wurden durch eine überwiegend autarke Wärmeversorgung aus der Abwärme der Gewerbekühlung und einer cleveren Rückkühlung deutlich gesenkt.

Projektziel

Integration einer moderner und effizenter Anlagentechnik in eine bestehende, unterirdische Einkaufspassage innerhalb eines knappen Zeitfensters. IBIG wurde mit Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung der technischen Gewerke betraut.