Ingenieurbüro für innovative Gebäudetechnik

© Stadtwerke Kiel

Küstenkraftwerk Kiel

Planung der Infrastruktur für die Gebäude und Hallen eines 200 MW Gasmotorenkraftwerkes

Projektstart

2016

Location / Standort

24149 Kiel

Kunde

Kraftanlagen München GmbH

Beschreibung

Das Gasmotorenkraftwerk der Stadtwerke Kiel dient der unterbrechungsfreien Versorgung mit Strom, wenn die Offshorewindparks zu wenig oder keinen Strom produzieren. Die großen gasgetriebenen Stromerzeuger befinden sich in Maschinenhallen, die mit Sanitär, Heizung Lüftung und Brandschutz versorgt werden müssen. Zudem war vom Pförtnerhaus über die Leitwarte im Bürogebäude bis hin zum Werkstattgebäude alles auszustatten.

Ausgangssituation

IBIG wurde mit der Überprüfung der vorhandenen Planung betraut. Es stellte sich heraus, dass die Konzeption teuer und in Bezug auf die Effizienz Optimerungspotential vorhanden war. Die Planung wurde durch IBIG umfangreich angepasst.

Projektziel

Die Gebäude wurden mit effizienter Technik ausgerüstet und die vorgegebenen Baukosten eingehalten.