Ingenieurbüro für innovative Gebäudetechnik

EDEKA Görresstraße

Modernisierung der Gebäudetechnik für eine Verkaufsfläche

Projektstart

2019

Location / Standort

80798 München

Kunde

EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG

Beschreibung

Die Gebäudetechnik wurde vollständig modernisiert. Der elektirsche Anschluss für den Markt musste vergrößert werden, da mehr Kühlmöbel untergebracht werden mussten. In einem Zwischendeckenhohlraum über den Kassen wurde eine Technikbühne mit der Lüftungs-, Elektro- und MSR-Technik errichtet. 

Der Markt wird über die Abwärme der Gewerbekälte versorgt. Die Gebäudeheizung dient als Redundanz.

Ausgangssituation

Der Markt befindet sich im EG eines 6-geschossigen Wohnhauses. Der gesamte Gebäudekomplex ist mit einer Tiefgarage unterkellert und bot wenig Aufstellfläche für die Anlagentechnik. Die Mietfläche wurde von Schadstoffen befreit, vollständig entkernt und brandschutztechnisch ertüchtigt.   

Projektziel

Integration moderner und effizenter Anlagentechnik für einen Markt in einem bestehenden Wohngebäude, sichere Beseitigung von Schadstoffen und eine überwiegend autarke Wärmeversorgung aus der Abwärme der Gewerbekühlung. IBIG wurde mit der Planung, Ausschreibung und Vergabe der technischen Gewerke beauftragt. Die Bauleitung erfolgte durch EDEKA.