Ingenieurbüro für innovative Gebäudetechnik

Schlachthof München

Neubau Raumlufttechnische Anlage mit geeignetem Filter oder hohem Außenluftanteil

Projektstart

2020

Location / Standort

80337 München

Kunde

Münchner Schlachthof Betriebs GmbH

Beschreibung

Mit Corona wurde die Anforderung an die Belüftung in Kühlräumen, in denen gearbeitet wird, höher. So entstand die Notwendigkeit, die Kühlräume eines Schlachthofes mit Frischluft zu versorgen. Die Arbeiten mussten während des laufenden Betriebes unter beengten Verhältnissen erfolgen

Ausgangssituation

Gekühlte Fleischverarbeitungsstationen mussten im Zuge der Covid-Krise mit Frischluft versorgt werden.

Projektziel

Die betroffenen Räume werden Winter wie Sommer mit auf 8 °C heruntergekühlter Luft versorgt, die auf dem Dach des Gebäudes aufbereitet wird. Eine Kälte bzw. Wärmerückgewinnung im Lüftungsgerät sorgt für einen effektiven Betrieb. Wenn die Außenluft kalt genug ist, wird direkt frei gekühlt.

Umsetzung

Nachdem die Platzverhältnisse ausgesprochen eingeschränkt waren und das Dach die Tragkraft nicht aufwies, wurde ein alter Kühlturm demontiert, das alte Fundament ertüchtigt und für die neue Technik wiederverwendet.