Ingenieurbüro für innovative Gebäudetechnik

Mieterausbau Hubergroup Kirchheim

Integration von Laborbereichen in bestehenden Gebäudekomplex

Projektstart

2020

Location / Standort

85551 Kirchheim

Kunde

Covivio Office II GmbH

Beschreibung

Für die Bürobereiche wurden die vorhandenen Kühldecken ertüchtigt und die Luftverteilung angepasst. Auf einer Fläche von 800 m² wurden Büros zu einem Labor mit Sondergasen und Ex-Schutz-Anforderungen umgebaut. Hierzu wurde u. A. die NSHV erweitert, eine zusätzliche Kälteleistung von 200 kW und eine Laborlüftung mit 18.000 m³/h errichtet. Bestimmte Räume werden über eine eigens konzipierte Luftnachbehandlung ganzjährig auf 21 °C ±1 K und 55 % rel. Feuchte ±3 % klimatisiert.

Im Zuge des Mieterausbaus wurde zusätzlich die BMA im gesamten Bürokomplex erneuert sowie in der Tiefgarage eine Elektroinfrastruktur geschaffen um E-Ladesäulen anzuschließen.

Ausgangssituation

Der bestehende Bürokomplex mit rund 20.000 m² BGF und Tiefgarage war zum Zeitpunkt des Mieterausbaus teilweise vermietet. Der durch IBIG umgesetzte Mieterausbau erfoglte auf einer Fläche von rund 5.000 m².

Projektziel

Termingerechte, kostengünstige Integration eines Labors in eine bestehende Gebäudestruktur bei beengten Platzverhätlnissen, Berücksichtung der vorhandenen Mieter und teilweise unübersichtlicher Bestandsituation. IBIG wurde mit der Planung, Vergabe und Bauleitung der technischen Gewerke beauftragt.