Ingenieurbüro für innovative Gebäudetechnik

Renderings mit freundlicher Genehmigung von METRIK Architekten GmbH

Erweiterungsbau CSA Plattling

Erweiterungsbau einer Halle für Mess- und Prüfaufgaben

Projektstart

2022 - in Realisierung

Location / Standort

94447 Plattling

Kunde

SCI EUROVALYS NEW INVEST 4 vertreten durch Advenis Germany GmbH

Beschreibung

IBIG wurde mit der Planung, Vergabe und Bauleitung aller technischen Gewerke für den Neubau einer Halle mit einer Fläche von 4500 m², inkl. Integration in den Gebäudebestand beauftragt. Für die Kostengruppen 430 und 440 wurden nachfolgende Leistungen geplant und umgesetzt: 12.000 m³/h Lüftungsgeräte, 6.000 m³/h Abgasabsaugung, 120.000 m³/h Umluftkühlung, 650 kW Kältemaschinen mit Abwärmenutzung, 4 MVA Tranformatoren sowie 375 kWp Photovoltaik Dachanlage auf Neubau und angrenzendem Bestandsgebäude.

Renderings mit freundlicher Genehmigung von METRIK Architekten GmbH

Ausgangssituation

IBIG war zunächst nur zur Überprüfung des TGA Budgets beratend tätigt. Ergebnis der Prüfung: Das TGA-Budget wurde von € 9,0 Mio. auf € 5,3 Mio. reduziert. Daraufhin wurde IBIG mit der Gesamtplanung beauftrag. Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt und das Budget nicht überschritten.

Projektziel

Einsatz von tatsächlich notwendiger und effizenter Anlagentechnik, zur Erfüllung der Nutzerbedürfnisse unter Einhaltung des gesetzten Projektbudgets und Zeitvorgaben.

Umsetzung

Ein Schwerpunkt der Planung, war die Integration der Anlagentechnik auf begrenztem Raum und die Berücksichtigung des parallelen Mieterausbaus. So erfolgt die Kühlung von Schirmkabinen und Absorberhallen über platzsparende, hochpräzise Klimaschränke. Aus Platzgründen wurden die Geräte teilweise auf Stahlkonstruktionen von der Decke abgehängt. Für die Medienversorgung in der Halle wurde eine gemeinsame Abhängekonstruktion entwickelt, um darauf Kabeltrassen und Leitungen für Sanitär, Heizung, Kälte und Druckluft unterzubringen.

Renderings mit freundlicher Genehmigung von METRIK Architekten GmbH